1. LGB-Anlage
in der Volkwinstraße

Meinen ersten Versuch, eine LGB-Außenanlage zu bauen, habe ich 1986 gestartet. Im Sommer 1988 zog ich bereits um, sodaß diese Anlage - außer für Testfahrten - nie in Betrieb ging. Allerdings hatte ich mit ‘echten’ Erdarbeiten zu tun. Der Garten hatte eine Steigung von mindestens 10 cm auf 100, eher mehr. Um da 2 Kreise mit Bahnhof und Lokschuppen unterzubringen, mußte ich etwas Erde bewegen. Die Anlage ist auf der Skizze und den Fotos zu sehen, auch die Erdarbeiten. Dabei war das noch eine der ‘besseren’ Stellen.

Die Trassen erhielten ein Sandbett, in dem Leerrohre eingelegt waren. Darauf kam eine 5 cm Schicht Beton, mit Styropor in Segmente von 50/70 cm getrennt. Die Bahnhofsfläche wurde aus Betonplatten 50x50 gelegt. Vor dem Auszug habe ich dann die Betontrassierung entfernt und alles etwas eingeebnet ...

Nachstehend Skizze und Bilder zum Anklicken.

 

 

 

 
© Ernst-Dieter Gorny   Zuletzt geändert am  Sonntag, 30. Dezember 2001
Eisenbahn Modellbahn Eisenbahn Modellbahn Eisenbahn Modellbahn Eisenbahn