Ausstellungskino


   Ausstellungs  Kino       

Während der Ausstellung wurden im Ausstellungskino auf dem Veranstaltungsgelände in einem Jubiläums-Filmfestival Filmklassiker mit Eisenbahnbezug gezeigt, etwa 80 Spielfilme, aber auch Dokumentar- und Kurzfilme. Das Programm wechselte täglich, sodaß es abends immer einen neuen Grund für einen Kinobesuch gab. Etwa die Hälfte der Filme stammte aus Archiven und wird nicht mehr gezeigt.

Bilder davon kann ich nicht zeigen, außer ich finde irgendwo noch ein Dia vom Kinoeingang oder so. Ich kann nur etwas davon erzählen.

Vorstellungen gab es um 16.00 und um 18.15 Uhr, Freitag und Samstag auch um 20.30 Uhr. Die Kino-Ebene lag höher als das übrige Ausstellungsgelände und war über eine lange Treppe mit dem unteren Bereich verbunden (siehe Skizze). Wenn die Ausstellung um 18.00 Uhr geschlossen wurde, war der Zugang nur noch über Eingang Nord möglich. Ich stellte dann mein Wohnmobil direkt vor den Eingang und wartete dann entweder in einem der Restaurationsbetriebe zwischen Halle 1 und dem Eingang oder ich saß im Auto; meißt war es sowieso knapp von der Zeit.

Als einer der Ausstellungskataloge ist für den Filmbereich seinerzeit das Buch von Ulfilas Meyer veröffentlicht worden: ”KINO-EXPRESS  Die Eisenbahn in der Welt des Films” (München/Luzern 1985). Das Buch enthält u. a. Beiträge zur Geschichte der Eisenbahn und ihres Einsatzes in Filmen sowie eine Bibliographie von Eisenbahnfilmen mit Inhaltsdaten (längst noch nicht alles im Fernsehen gewesen ...). Außerdem gab es als großes Faltblatt einen “Kinofahrplan”, der eine Übersicht über die jeweils vorgesehenen Filme enthielt - ein guter Planer.

Filme wie “Orient-Express” oder “Nevada Pass” werden alle Nase lang im Fernsehen wiederholt. Andere habe ich nur dort gesehen: “Titfield Expreß” (Titfield Thunderbolt), England 1952; “Rheingold”, BRD 1977; “The Iron Horse” (Das eiserne Pferd), USA 1924; “The Flying Scotsman”, England 1930; “Brennendes Indien” (Northwest Frontier), England 1959; usw. und so fort. Schade, alles vorbei.  


  
© Ernst-Dieter Gorny      zuletzt geändert am Donnerstag, 29. März 2001