Petra, Gene
und andere Ankleidepuppen

Hier gibt es Links, Infos und Fotos

Weitere Links zur Zeit noch unter Barbies/Links zu Barbie

Danny's Seite für Tyler und Robert Tonner Puppen:
'Dannys Dolls'
mit herrlichen Aufnahmen - unbedingt ansehen!
 

 

Lisa's Doll Closet®
17595 Harvard Avenue, C1007, Irvine, CA 92614
Lisa's Doll Closet® currently caters to 15 1/2"-16" Fashion Vinyl Dolls. Tyler Wentworth® werden als Modell benutzt. Die meissten Outfits sollten auch Gene®, Alex®, und anderen Fashion Dolls der gleichen Größe passen. Auch Vertrieb von Outfits und Zubehör für Cissy®.
Unter industry news immer Neuigkeiten.

Joes’s
including BARBIE©, Tyler, Gene, Tiny Kitty Collier, Tammy, Tressy, Dawn, Littlechaps, Liddle Kiddles, Cher, other Celebrity Dolls, & Lots Lots More
5163 Franklin Ave., Los Angeles, CA 90027
Tel. 001-323-953-6490   Fax  -0888
www.joeslist.com

                                                                                                   

 

 

Petra Prospekte und Heftchen als Scan

Petra™ - die deutsche nachgemachte Barbie

Es ist schon eine Ironie. Da gibt es in Deutschland eine Ankleidepuppe, die am Markt vor sich hin dümpelt, obwohl namhafte Hersteller (z.B. Schildkröt®) für sie produzieren: Lilli. In den USA vermarktet Mattel® 1958 diese Idee mit Barbie®, die wenige Jahre später auch nach Deutschland kommt. Und sofort beginnt in Deutschland - wie vorher in den USA - das Imitat-Fieber. Wobei: Manchmal erinnern die Gesichter eher an Lilli als an Barbie.

In Deutschland - über Jahre hinweg seit 1964 - gab es Petra und ihre Familie von der Firma Plasty®, die "Petrapuppe" oder die "Petra Puppen". Der Körper weitgehend größenidentisch mit Barbie (bei einer Gesamtgröße von 29 cm) konnte Petra Barbie-Garderobe tragen und umgekehrt. Die Markteinführung in Deutschland erfolgte 1964 zeitgleich mit der ersten Barbie für den europäischen Markt (Swirl Ponytail). Doch während Barbie aus Vinyl gefertigt wurde, bestand Petra aus ‘einfachem’ Plastik und hatte hohle Beine. Brachte Mattel eine neue Puppe oder ein neues Outfit auf den Markt: kurz darauf zogen  Petra und Co. nach, zu günstigeren Preisen, allerdings auch schlechterer Qualität. Wer die Original-Outfits nicht kennt, sollte also bei alten Teilen genau hinsehen.

Bei den Puppenkörpern ist dies einfacher: Die Petrapuppen - Petra, Fred, Peggy usw. - hatten am Anfang fast immer eine Markierung. Zunächst nur den Namen der Puppe (nicht die ersten Peggy und Fred von 1965), ab 1969 den Namen mit dem Zusatz ‘von Plasty’, ab ca. 1973 weitere Hinweise, u. a. auf angemeldete Patente. Allerdings: Ab Mitte/Ende der 70’er Jahre entfallen alle Markierungen. Im Umkehrschluß heißt das: Markierung ‘Plasty’ bedeutet immer 60’er oder 70’er Jahre!

Auf den Verpackungen  gibt es bis 1977 den Aufdruck ‘Plasty’, zwischen 1977 und 1980 (?) die Aufdrucke ‘Airfix’ und ‘Plasty’ (s. auch den Scan Traumwelt 77 bzw. 78), 1981/82 nur ‘Airfix’. Danach (Trennung von Airfix) gab es wieder den Aufdruck ‘Plasty’. 1987 wurde Plasty von der Firma Lundby übernommen, 1993 von Kenner-Parker.

Seit Ende der 80’er gab es für die Freunde der Petrapuppen eine Petra-Revue und die ‘Petra® Erlebniskassetten’ (Hörspielkassetten); z. B. wird in der Petra-Revue Herbst ‘88 die Nr. 6 ‘Petra Superstar’ beworben.

Weitere Infos und Bilder zu Petrapuppen gibt es in einem Beitrag von D. Warnecke in der Zeitschrift ‘Trödler’ Nr. 188/1995 ab S. 36, für dessen Übersendung ich mich herzlich beim Verlag bedanke: www.gemiverlag.de/troedler .

 

© Ernst-Dieter Gorny       Zuletzt geändert am Samstag, 10. Januar 2004