TomTom Rider TTR
an BMW K 1200 RS

Ein paar Fotos von der Befestigung meines TTR an meiner K 1200 RS sowie der Stromversorgung. Ich habe das TTR-Kabel passend gekürzt, damit ich es an allen Moppeds einsetzen kann (und im Auto ..). Inzwischen habe ich auch den Originalstecker des Kabels neu befestigt - die Adern drehten sich einfach ab.

Die Befestigungsteile stammen aus dem Rammount-System mit 1-Zoll-Kugelköpfen, verbunden mit dem 60 mm Rammount. Die Befestigung am TTR-Akku habe ich selbst gebaut aus einer 3 mm Aluplatte; Befestigungslöcher für den Akku gebohrt, mittig ein Loch mit Versenkung für eine Rammount-Kugel. Damit habe ich die Originalteile von TomTom weiter zur Verfügung.
Ach so, ich habe meine Teile bei MV Verholen in Viersen geholt. Da haben wir die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten aus dem Rammount-System ausprobiert.

Außerdem auf dieser Seite Bilder von der Befestigung einer Videokamera an der K 1200.

Auch an einer Honda Fireblade CBR 1000 RR SC 57 habe ich Rammount-Kugel und Steckdose montiert. In der Gabelbrücke befinden sich rechts und lins zwei Löcher, mit einer schwarzen Kappe verschlossen. Wenn man die Kappen entfernt passen waagerecht sehr schön Schrauben bzw. Gewindestangen dadurch. Rechts habe ich auf diese Weise eine Steckdose befestigt (den Halter der Steckdose). Links habe ich einen Kugelkopf festgeschraubt. Zwischen Gabelbrücke und Kugelkopf besser einen Abstandshalter einsetzen, dann lässt sich der Verbindungsarm besser befestigen. Ein Bild mit den an zu bauenden Teilen siehe unten.

Auch die Honda Fireblade CBR 1000 RR SC 59 hat inzwischen Steckdose und Rammount-Kugel erhalten. Foto und Beschreibung auf meiner Seite zur Honda HRC.

Hier der erste Schritt. Rechts eine Kugel mit angesetzter Gewindestange ersetzt die Standardschraube. Die Kugel ist angebohrt, um sie drehen zu können.
Links auf dem Lenker die Steckdose.

Nochmal die Steckdose, anderer Blickwinkel. Das Halteblech mit der Schraube ist gut zu erkennen.
Als Schraube habe ich einen Schraubhaken mit Öse genommen, auf der vor dem Lenker eine Temperaturanzeige montiert ist. Damit das Blech vorn-hinten nicht zusammengebogen wird, wird die Schraube durch ein Rohr als Abstandshalter geführt.

Hier eine Bauskizze für die Halterung der Steckdose.

Auf dieser Aufnahme ist die selbstgestrickte Halteplatte für die Halterung gut zu sehen. MV Verholen in Viersen hat sie im Angebot.

Jetzt mit montiertem TTR und Strom. Bei Geradeausfahrt wird durch das TTR die Uhranzeige verdeckt. Das kann man wohl verschmerzen.

Jetzt nochmal von der Seite. Der 60 mm Halter ist jetzt gut zu sehen. Bei Benutzung eines Tankrucksacks ist der 90 mm Halter nötig.

Bei der Honda Fireblade (SC 57) lassen sich eine Rammount-Kugel sowie eine Steckdose gut anbringen. Im Lenker sind rechts und links jeweils Löcher mit einem Plastikstopfen. Nach Entfernen der Stopfen werden die Kugel und die Steckdose (mit Winkel) mit passend abgelängten Schrauben befestigt. Stromanschluß an den Standlichtkabeln.

Außerdem habe ich eine Halterung für Videoaufnahmen während der Fahrt angebracht. Dazu habe ich eine Rammountkugel auf das Gummi am linken Griff montiert.

Die Kamera erhält eine spezielle Rammountkugel.

Komplett sieht das so aus. Man muß etwas experimentieren, bis die Kamera so sitzt, das sie beim Einschlagen nicht gegen das Cockpit stößt.
© Ernst-Dieter Gorny    Zuletzt geändert am Sonntag, 2. Mai 2010