Barbie Fashion Booklets
Dick Tahsin, S. 66

Seite 63    Seite 64    Seite 65    Seite 66

 
Hier die Übersetzung der Seite 66:
Das 1969 Barbie Fashion Booklet mit dem Titel 'The World of Barbie Fashions' erhielt das erste Titelblatt mit Fotos UND einem entsprechenden Inhalt. Das Booklet mit dem Ausgabedatum 1968 zeigte als Titelblatt eine Collage, bestehend aus neun einzelnen Großaufnahmen, mit denen Barbies elegante und bezaubernde Welt dargestellt wurde. Auf dem Titelblatt gab es auch eine interessante Kopfaufnahme Staceys mit einer blonden Frisur als Prototyp, die niemals produziert wurde. Living Barbie als einschneidende Neuheit schmückte das Titelblatt des 1970er Booklets mit dem Titel 'Living Barbie - as full of life as you are' und war damit die erste Solodarstellung Barbies auf einem Booklet-Titelblat nach 10 Jahren! Dieses besondere Booklet kündigte ausserdem zum ersten Mal eine spezielle Barbie mit einem Produktnamen an. der Nachfolger des Living Barbie Booklets war später im Jahr die Ausgabe von 'Living Barbie and Living Skipper', welches die beiden Schwestern Händchen haltend und durch ein Blumenfeld laufend auf dem Titelblatt zeigte. 'Lively World of Barbie' von 1971 war das Booklet mit den grössten je produzierten Abmessungen. Es nahm die Ansätze des Vorjahres auf und stellte Barbie und die übrigen Puppen auf dem Titelblatt dar: The Sunset, Live Action P. J., Barbie and Ken, Talking Barbie, Christie and P. J. und die Barbie Action Beauty Scene - alle wurden auf dem Titelblatt gezeigt. 1973 wurde der Kreis der Ausgabe von Barbie Booklets geschlossen mit der Veröffentlichung zweier Ausgaben, beide mit dem identischen Foto einer Quick Curl Barbie auf dem Titelblatt in einer ("eerie", häßlichen?) Halbprofilaufnahme, die an die gezeichnete Barbie auf dem ersten Booklet von 1959, ebenfalls mit pinkfarbenem Hintergrund, erinnerte. Die Barbie Fashions Booklets dienten als Nachschlagewerke über die Entwicklung der Pop Doll Ikone, vom Chic der späten 50er bis zu den Tagen von Camelot und weiter zu den Moden der späten 60er und der 'prairie days' der frühen 70er. Sie ermöglichen auch eine besondere Art des Barbie-Sammelns für alle, die Barbie, Mode und Kunst schätzen, und zeigen eine farbige und bezaubernde Welt, eingefangen auf vielen bedruckten Papierseiten.

1967-B1-a.jpg

Oben und unten rechts/links:
Ein groovy 'Mod' durchzog den letzten Teil der 60er-Jahre und so auch die Barbie Fashion Booklets. Der Gebrauch von hellen Farben wie Limone, Orange, Gelb und leuchtendem Pink zeigte deutlich, das Barbie und ihre Welt mit der Zeit ging, 'was up with the swinging times'. Hier zwei unterschiedlich gemarkte (Erscheinungsjahr) und betitelte '68er Booklets. Beachtenswert die beiden unterschiedlichen Darstellungen von Tutti und die Ergänzung um die Abbildung von Stacey und Chris auf der mit 1967 gemarkten Ausgabe. Die mit 1966 gemarkte Ausgabe enthält keinen Hinweis auf die oder Abbbildung der sprechenden Puppenversionen, die 1968 verfügbar waren.
1968-0.jpg
1968-2.jpg
1969-1.jpg
1969-2.jpg
1969 ist das Ende der gezeichneten Mode Booklets und der Anfang der ALLES fotografisch darstellenden Ausgaben, wie es bis zum Ende der Ära der Booklets blieb. Als Fashion Flyers für Barbie in den 90er-Jahren (zum Beispiel die Fashion Avenue flyer) wieder verwandt wurden, waren Fotos wieder die erste Wahl, nicht die Zeichnungen.
Living Barbie war die GROSSE Neuheit des Jahres 1970 und markierte zugleich den Zeitpunkt, an dem eine spezielle Barbie zusammen mit ihrem Namen auf dem Titelbild des Booklets abgebildet wurde.
1970-1.jpg
1970-2.jpg
1971.jpg
Das 'Lively World of Barbie' Booklet war das Booklet mit der grössten jemals hergestellten Abmessung. Mit seinen 6,5 x 3,5 Zoll erschien diese Deluxe Ausgabe nur ein Jahr, 1971.
1973-1.jpg
Das Ausbleiben eines Fashion Booklets für 1972 läutete das Ende für die Kataloge ein, das dann 1973 mit der Ausgabe von ZWEI Bookletausgaben, mit verschiedenen Titelbildern und Ausgabedaten, aber dem gleichen Foto auf dem Titel, auch eintrat. Die Abbildung erinnert sonderbar an das erste, gezeichnete Booklet Titelbild von 1959. Der Kreis der Barbie Fashion Booklets schloss sich.
1973-2.jpg

Seite 63    Seite 64    Seite 65    Seite 66

Gefällt Ihnen die Seite? Über ein ‘Klick’ auf das Barbie TOP 25 Bild würde ich mich freuen.
 

© Ernst-Dieter Gorny             Zuletzt geändert am   Samstag, 24. Juni 2006