Booklets
Barbie Informationen auf Papier

Mattel® hat seit 1959 die Auslieferung von Puppen bzw. Outfits begleitet mit der Herausgabe von Produktinformationen. In diesen Heften und Faltblättern wurden die aktuellen Puppen- und Outfit-Versionen insbesondere für Barbie, aber auch für ihre Verwandten und Freunde, vorgestellt. Außerdem wurde auf ergänzende Produkte hingewiesen, z. B. bereits 1960 auf ‘the Barbie® game: Queen of the Prom’. Daneben gab/gibt es weiteres Werbematerial: die Händlerkataloge, Puzzles, Preisausschreiben und natürlich das Barbie Journal.

‘Gestolpert’ bin ich über dieses ganze Papier durch einen Beitrag im Barbie Bazaar. Dick Tahsin hatte im Heft vom August 1998 (S. 63 ff) einen Beitrag über ‘Barbie Fashion Booklets 1959 - 1973’ geschrieben. Das faszinierte mich, und ich fing an zu suchen usw. usw. Übrigens: Ich suche immer noch Material.

Wenn das Heft mit dem Beitrag beim Barbie Bazaar nicht mehr zu bestellen sein sollte, kann ich auch einen Scan schicken. Ausserdem habe ich inzwischen mit freundlicher Genehmigung eine deutsche Übersetzung erstellt, die HIER zu finden ist.

Inzwischen ist im Barbie Bazaar August 2003 ein weiterer ausführlicher Beitrag von Joe Blitman erschienen. Mit der freundlichen Genehmigung von Joe habe ich eine deutsche Übersetzung des Beitrags auf meinen Seiten eingestellt.

Die Abbildungen in den einzelnen Heftchen und Blättern zeigen schön die Entwicklung Barbies, sowohl ihr eigenes Aussehen als auch ihre Outfits - und alles ist stets eine Dokumentation des jeweiligen Zeitgeistes. Zunächst waren die Abbildungen gezeichnet, ab 1968/69 wurde dann durchgängig mit Fotos gearbeitet.

Auf den folgenden Seiten werde ich das mir vorliegende Material mit einigen Bildern und einer kurzen Beschreibung vorstellen. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf, Unterschiede und Vollständigkeit beurteilen zu können. Für Unterstützung bei diesem Vorhaben bin ich dankbar: ede@barbiesite.de 
Auf einer eigenen Seite stelle ich später die Titelseiten der Barbie Journale sowie diverses anderes Werbematerial vor.

Bei der Darstellung halte ich mich an die aufgedruckten Erscheinungsjahre, soweit vorhanden. Wenn die Veröffentlichung erst später erfolgte, weise ich - sofern ich es weiß - darauf hin. Die einzelnen ‘Produktlinien’ versuche ich durch die Namen aufzuzeigen.

Durch Anklicken der Abbildungen unten öffnet sich ein neues Fenster mit einer neuen Seite je Heft. Dort werden mindestens Vor- und Rückseite des Hefts sowie typische Unterscheidungsmerkmale gezeigt und eine Kurzbeschreibung mit den wichtigsten Daten. 
Achtung: Wenn Sie Javascript zugelassen haben, öffnet ein definiertes Arbeitsfenster ohne Bearbeitungsleiste usw.; ohne Javascript öffnet ein normales Browserfenster.

ACHTUNG: Das Laden dauert wegen der vielen Bilder unter Umständen etwas!!

Zur Rückkehr auf diese Seite einfach das neue Fenster schliessen!

1959

   
 

Barbie  Teenage fashion model

   

1960

 
 

Barbie  Teenage fashion model

Flyer: Barbie Game

 

1961

 
 

Barbie and Ken

Flyer: Barbie Record

 

1962

 
 

Barbie and Ken

Flyer: Dreamhouse

 

1963

 

 

Das Ideal jeden Mädchens

NEW
Skipper/Allan

Barbie and Ken ... Midge

Flyer “Theater”

1964

   
 

Exclusive Fashions by Mattel

   

1965

 
 

Links: Die Welt um Barbie
Rechts: In de Wereld van Barbie

Exclusive Fashions by Mattel
Rechts: Tutti

 

1966

   
 

The World of Barbie Fashions and playthings by Mattel

   

1967

 
 

The World of Barbie Fashions
by Mattel

Fashions and Play Accessories
by Mattel

 

1968

 
 

The World of Barbie Fashions
by Mattel

Mattel Neuheiten

 

1969

 
 

The World of Barbie Fashions

Barbies’s World:
bright, swinging now.

 

1970

 

Living BARBIE®
As full of live as you are.

Living BARBIE ®
and Living SKIPPER®

Neu! Barbie macht jetzt alles mit!

1971

 
 

The Lively World of Barbie®

Neu! Barbie® hat jetzt Haar, das wächst!

 

1972

 
 

Die Welt der Barbie®

The Beautiful World of Barbie®

 

1973

 
 

The World of Barbie®

Die Welt der Barbie und Mattel-Puppen

 

1974

     
       

1975

     
       

1976

   
 

World of Barbie Fashions

   

1977

   
 

Barbie® en haar wereld

   

1978

   
 

Fashion Foto Barbie Doll

   

1979

   
 

Barbie World of Fashion
   

1980

     
       

1981

 
 

Barbie

Barbie World of Fashion

 

1982

     
       

1983

 
 

Die Welt der Barbie

Barbie World of Fashion

 

1984

 
 

Barbie World of Fashion

Barbie World of Fashion

 

1985

   
 

Barbie World of Fashion

   

1986

   
 

Welt der Mode

   

1987

 
 

Barbie World of Fashion

Barbie®
Living Pretty Furniture Collection

 

1988

 
 

Barbie World of Fashion

Barbie®  World of Fashion

 

1989

   
 

Barbie World of Fashion

   

1990

     
       

1991

   
 

Barbie World of Fashion

   

1992

 
 

Barbie World of Fashion

Dein Pass zur Welt der Barbie

 

1993

     
       

1994

     
       

1995

 

 

Willkommen in Barbie's zauberhafter Welt

2x Fashion Avenue Collection

Entdeck die wundervolle Welt von Barbie!

1996

 
 

Dolls of the World

Fashion Avenue Collection

 

1997

 
 

Die Welt von Barbie

Fashion Avenue Collection

 

1998

     
     

Werbung für Barbie Fan Club

1999

 

 
   

Barbie Fashion Avenue

 

2000

 
 

Abbildungen der Kelly Club Puppen

Barbie Fashion Avenue

 

2001

     
       

2002

     
       
       

Gefällt Ihnen die Seite?
Über ein ‘Klick’ auf das Puppen TOP 50 Bild würde ich mich freuen.
Puppen
Top 50

© Ernst-Dieter Gorny           Zuletzt geändert am  Samstag, 24. Juni 2006