Joe Blitman: Booklets

Joe Blitman: Booklets

Der folgende Beitrag wurde von Joe Blitman geschrieben und von Ernst-M. Gorny übersetzt. Die Veröffentlichung der deutschen Fassung erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Joe Blitman und (bezüglich der Fotos) Kevin Mulligan. Thanks a lot, Joe and Kevin. Der Beitrag von Joe erschien im August-Heft (Seite 92 bis 94) des Barbie Bazaar, das Heft kann beim Barbie Bazaar bestellt werden.

Sowohl die Übersetzung als auch die Art der Darstellung auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright, eine Verwendung ohne meine Zustimmung ist unzulässig. Gleiches gilt selbstverständlich auch für den Originalbeitrag und die Fotos Kevin Mulligans.
Die Seiten des Barbie Bazaar werden jeweils mit den zugehörigen Abbildungen als eine Seite dargestellt, so dass insgesamt vier Seiten vorhanden sind. Die Unterschiede der einzelnen Hefte sind - soweit ich sie habe - auch auf meinen Booklet-Seiten dargestellt.

Seite 92    Seite 93    Seite 94    Seite 95

 
Also, hier folgt die Übersetzung der Seite 92:
Irgendwelche guten Booklets in letzter Zeit gelesen? Vermutlich nicht.
Als ich in den 1980er anfing Barbies zu sammeln, las JEDER die Barbie Booklets, um herauszufinden, welche Accesoirs zu welchem Outfit gehörten. Es gab ein unbedingt benötigtes Referenzbuch "The Collectors Encyclopedia of Barbie Dolls and Collectibles" (Die Barbie Puppen und Zubehör/Enzyklopedie für Sammler) von Sibyl DeWein und Joan Ashabraner, und "The World of Barbie" von Susan und Paris Manos, in welchem man einige ausgewählte Outfits sehen konnte, aber Referenzbücher speziell für Kleidung waren nicht vorhanden und nicht in Sicht.
Also, da sass man nun am Küchentisch unter einer starken grell strahlenden Lampe (meist mit einer Lupe, um die Details noch besser erkennen zu können) und fragte sich, ob diese Schuhe des Commuter Sets navy blau oder schwarz waren. Ah, die guten alten Tage.
Heutzutage beschäftigt die Sammler eher die Frage, welches Booklet zu welcher Puppe, Box, etc gehört. Die meistgestellte Frage die ich bekomme ist, wie man den Unterschied der ersten drei Booklets herausfindet, da sie alle die gleiche Titelseite von einer blondhaarigen Barbie mit Ponytail im Profil haben und einem Copyright Vermerk von 1958 (römische rechnung).
Okay- los gehts. Das #1 Booklet zeigt all die Outfits, welche im ersten jahr verfügbar waren, inklusive der seltenen drei - Easter Parade, Gay Parisienne und Roman Holiday - und dem nicht ganz so seltenen Commuter Set.
Das #2 Booklet kommt ohne die 3 seltenen, behält das Commuter Set und fügt 6 neue Outfits hinzu - Enchanted Evening, Solo in Spotlight, Silken Flame, Let's dance, Friday Night Date and Busy Gal.
Wir rekapitulieren: #1 - 3 + 6 = #2. Ist es das, was sie mit "neuer Mathematik" meinen?
Das #3 Booklet kommt ohne das Commuter Set und fügt 6 neue Outfits hinzu - Singing in the Shower, Open Road, Registered Nurse, Ballerina, AA Stewardess und Sheath Sensation. Mehr von der "neuen Mathematik:" #2 - 1 + 6 = #3
Das #1 Booklet enthält alle #1 und #2 Barbiepuppen und einige #3 Puppen. Das #2 Booklet enthält einige #3 und #4 Puppen. Das #3 Booklet enthält einige #4 und einige frühe #5 Puppen, ausserdem ein paar frühe Bubblecuts.
Eines der Nebenprodukte dieser genauen Betrachtung von Fashion-Booklets ist es, dass man beginnt, winzige Unterschiede im Inhalt der gleich aussehenden Booklets zu finden. Zum Beispiel das pinkfarbene Booklet von 1961 mit dem Profil von Barbie und Ken zeigte zuerst die Basic Barbie mit goldenen Reifen-Ohrringen und später nach Änderung der Schmuckauswahl durch Mattel die gleiche Abbildung mit Perlen-Ohrringen.
bb-92-1.jpg
Kaum zu unterscheiden: eins, zwei, drei - Die ersten drei Booklets hatten alle dasselbe Titelblatt.
bb-92-2.jpg
Allons Enfants! - Gay Parisienne erscheint nur im #1 Booklet
bb-92-3.jpg
I'm putting all my eggs in one basket - Easter Parade wird nur im #1 Booklet gezeigt
bb-92-4.jpg
Getrennt? Warum nicht zusammen? Roman Holiday Seperates kann man nur im ersten Booklet sehen, direkt neben dem Commuter Set.
bb-92-5.jpg
Howdy and welcome to the block - Commuter Set und sein neuer nachbar, Silken Flame im #2 Booklet.
bb-92-6.jpg
Pas de Deux - Silken Flame und ihr neuer Freund, Ballerina aus Booklet #3.

Seite 92    Seite 93    Seite 94    Seite 95

Gefällt Ihnen die Seite? Über ein ‘Klick’ auf das Barbie TOP 25 Bild würde ich mich freuen.
 

© Ernst-Dieter Gorny             Zuletzt geändert am  Donnerstag, 1. Januar 2004