Joe Blitman: Booklets

Übersetzung des Beitrags von Joe Blitman. Sowohl die Übersetzung als auch die Art der Darstellung auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright, eine Verwendung ohne meine Zustimmung ist unzulässig. Gleiches gilt selbstverständlich auch für den Originalbeitrag und die Fotos Kevin Mulligans.

Seite 92    Seite 93    Seite 94    Seite 95

 
Hier die Übersetzung der Seite 94:
Ebenfalls zu diesem "Seltenheitsklub" gehört das 1964 SPP Booklet. SPP steht für Standard Plastic Products, eine Tochterfirma von Mattel welche alle Barbie Tragetaschen und Vinylprodukte in den 1960'ern hergestellt hat. Dieses Booklet war in die Geldtasche von Portemonnaies gesteckt, welche verkauft wurden (und vermutlich auch in andere Zubehörartikel). Vinylsammler stöhnen, wenn sie die Originalpreise sehen - $ 1.49 für einen Schulranzen und $ 1.29 für einen Drei-Ringe-Hefter, alle mit Barbie, Ken und Midge verziert. Hat irgendwer eine gute Zeitmaschine zu vermieten?
Abgesehen von einer kurzen Phase Mitte der kostenintensiven 1970'ern hat Mattel regelmässig die Fashion-Booklets bis in die frühen 90'er herausgebracht. Danach erschienen solche Booklets nur noch sehr unregelmässig. Eines der Besten war das Booklet, welches für die Fashion Avenue Kleidung Mitte der 1990s warb.
Und lasst uns nicht vergessen, das eine grossartige wunderschöne Welt auch dort draussen ist. Barbie wurde in Japan, Australien, Europa (und einer gigantischen Menge anderer Orte) Anfang der 1960'er eingeführt, und um dafür zu werben hat Mattel International einen reichlich internationale Booklets herausgebracht.

bb-94-r4.jpg
Pacific Overtures - Barbie kommt mit diesem 4"x6" Booklet 1962 auf den japanischen Markt

bb-94-l1.jpg
No, six is the Charm - Das Booklet von 1964 zeigt sechs Gesichter
bb-94-l2.jpg
Aw, Heck - Nine isn't the Charm, but it is enough for a Baseball Team - das überfüllte Titelblatt des Booklets von 1965
bb-94-l34.jpg
Brown nosing the Folks - "A Message to Parents" Booklet von 1962
Bait and Switch - die Rückseite des "Message to Parents" Booklets, welche die Barbie Produkte sehr erschwinglich aussehen liess; es nennt Packungen, die mit 80 cent und Outfits, die mit $ 1 beginnen
bb-94-l5.jpg
Wir wissen es besser. Got Milk? - Wenn man ein Carnation Label und $2.75 einsandte, bekam man Sophisticated Lady (im Wert von $ 5). Extrem gut.
bb-94-r3.jpg
On the Avenue... Fashion Avenue - ein Booklet von 1995 welches sehr viel (falls nicht alles) der Fashion Line Serie zeigt. Die Broschüre hat sogar eine Seite für Kinder/Eltern (je nachdem ...), um eine persönliche Fashion Avenue Wunschliste zu erstellen;
bb-94-ru.jpg
Where's the juice? - Koppelgeschäft - wenn man zwei DelMonte Fruchtgetränk Label und $ 1.79 einsandte, bekam man eine $ 3 Barbie. Mmmmm. Nicht so gut wie Carnation's Angebot.
bb-94-r1.jpg
Plastics! - Der Typ in "The Graduate" hatte recht. Das Vinyl-Produkt Booklet von SSP
bb-94-r2.jpg
Pleather Galore! - Innenseite des SSP Booklets. Nur mal daran denken - man hätte alles was hier gezeigt wurde für weniger als $ 13 kaufen können, als es brandneu war.

Seite 92    Seite 93    Seite 94    Seite 95

Gefällt Ihnen die Seite? Über ein ‘Klick’ auf das Barbie TOP 25 Bild würde ich mich freuen.
 

© Ernst-Dieter Gorny             Zuletzt geändert am  Donnerstag, 1. Januar 2004