Joe Blitman: Booklets

Übersetzung des Beitrag von Joe Blitman. Sowohl die Übersetzung als auch die Art der Darstellung auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright, eine Verwendung ohne meine Zustimmung ist unzulässig. Gleiches gilt selbstverständlich auch für den Originalbeitrag und die Fotos Kevin Mulligans.

Seite 92    Seite 93    Seite 94    Seite 95

 
Hier die Übersetzung der Seite 95:
Das erste japanische Booklet (Glaube ich) ist von 1962 - ein Faltblatt mit Barbie im Evening Splendour auf dem Titelblatt. Innen gab es 15 Outfits inklusive Gay Parisienne, welches bereits zwei oder drei Jahre vorher in den USA eingestellt worden war.
Mitte der 1980'er gab Mattel's japanischer Lizenznehmer, Ma-Ba, ein Booklet heraus, welches unterschiedliche japanische Barbies neben anderen Puppen, Kleidung, Möbeln und Schmuck für kleine Mädchen zeigte.
Es gibt ein französisches Booklet von 1974, welches eine Menge von exklusiv-europäischen (Zubehör-)teilen zeigt - Möbel, Tutti und Todd, und, am faszinierendsten, Fotos von europäischen Versionen der Mod Era Barbie Outfits - Wild Things, Vested Interest, Anti-Freezers und Rare Pair.
Gehen wir weiter in die Mitte der 1980'er. Als der Designer BillyBoy eine Ausstellung in Frankreich organisierte (welche später auch in den USA gezeigt wurde), mit Barbies in "one-of-a- kind outfits" (Einzelstücke!), hergestellt von Top-Designern aus der ganzen Welt, wurden auch ein paar Booklets erstellt, um die Ausstellung zu unterstützen. Vollgepackt mit Fotos und Informationen haben diese beiden Booklets (eines auf französisch, das andere auf englisch) die Grundlage für BillyBoy's bestverkauftes Buch "Barbie, Her Life and Times" geschaffen.
Eines meiner Lieblingsbooklets aus dem Ausland war eine Beilage in einer Ausgabe der Vouge 1988 aus Frankreich. Es ist eine Miniatur Ausgabe der Vouge mit keinen anderen Stars als Barbie und ihren Freunden in Outfits der Jahre 1987 und 1988 inklusive einiger exklusiv-europäischer "Haute Couture" Outfits, alle abgelichtet im typischen Vouge-Stil. Tres cool! Tres chic!
All dies ist aber nur ein kleines Beispiel. Es gibt Hunderte und Aberhunderte von Booklets mit Barbie und ihrer Familie und ihrer Kleidung und Autos und Häusern, etc aus den letzten 44 Jahren. Um sie alle zu erwähnen müsste man ein komplettes Buch schreiben. Vielleicht brauchen wir sie nicht mehr als Hauptquelle für Informationssuche, aber diese Booklets mit manchmal atemberaubenden Zeichungen und Fotografien füllen mehr als ein Informationsloch und, noch wichtiger, sie sind immer noch in der Lage das "Ich will aber"-Gen zu beleben.
bb-95-l1.jpg
Seventeen Look! - nun ja, wir wissen es sagt soviel

 

bb-95-l2.jpg
My Dear, what big Eyes you have - das 1986'er Booklet von Ma-Ba, welches sich der japanischen Barbie Variante widmet;
bb-95-l4.jpg
Vive la France - Die französische Ausgabe des BillyBoy Booklets.
bb-95-l3.jpg
Bonne Anniversaire - in diesem Booklet von 1974 wünschen eine Menge Puppen des französischen Angebotes "Alles Gute zum Geburtstag" und (rechts) "Süsse 16 Barbies"
bb-95-m.jpg
Long Live the USA - die US Version des BillyBoy Booklets.
bb-95-r1.jpg
But, it's French - zwei Beispielseiten des französischen BillyBoy Booklets, welche alle im zwei Jahre später erschienenen Hardcover Buch enthalten waren.
bb-95-r2.jpg
Whew, It's in English - der gleiche Abschnitt aus der englischen Version des Booklets, welches ca 50% grösser war als die französische Ausgabe.
bb-95-r3.jpg
The Super-Model! - Barbie auf dem Titelblatt ihrer ganz persönlichen Ausgabe der französischen Vouge im März 1988.
bb-95-r4.jpg
Shake your Head, Ma Cherie - Barbie auf dem Set für ein Photoshooting der französischen Vouge.

Seite 92    Seite 93    Seite 94    Seite 95

Gefällt Ihnen die Seite? Über ein ‘Klick’ auf das Barbie TOP 25 Bild würde ich mich freuen.
 

© Ernst-Dieter Gorny             Zuletzt geändert am  Donnerstag, 1. Januar 2004