Joe Blitman: Booklets

Übersetzung des Beitrags von Joe Blitman. Sowohl die Übersetzung als auch die Art der Darstellung auf diesen Seiten unterliegen dem Copyright, eine Verwendung ohne meine Zustimmung ist unzulässig. Gleiches gilt selbstverständlich auch für den Originalbeitrag und die Fotos Kevin Mulligans.

Seite 92    Seite 93    Seite 94    Seite 95

 
Hier die Übersetzung der Seite 93:
Mit den 1962 erschienen hellblauen Booklets, die Barbie und Ken mit vollem Gesicht zeigen, werden wir Zeugen der Geburt eines Mythos. Die frühen Ausgaben dieser Booklets zeigen Kens Sleeper Set mit kurzen Ärmeln. Diese Version wurde nie produziert. Spätere Ausgaben zeigen es korrekt mit langen Ärmeln. Vierzig und mehr Jahre später bekomme ich immer noch Anrufe von Sammlern welche wissen wollen, ob ich noch ein paar kurzärmlige Outfits vorrätig habe. Ah, die Macht eines Bildes.
In dem 1962 erschienenen weissen Barbie, Ken und Midge Booklet wird Senior Prom manchmal mit smaragd grünen Schuhen geschmückt mit Perlen gezeigt und manchmal ohne. Es gibt noch viel mehr Unterschiede in "identischen" Booklets. Man muss nur suchen, dann findet man sie.
Die Fashion-Booklets waren natürlich dazu gedacht, das "Ich will das haben"-Gen in kleinen Mädchen zu wecken (und unbeabsichtigt manchmal auch bei kleinen Jungs). Mattel nutzte sie ausschliesslich als reines Verkaufsinstrument, um seine Puppen und Outfits zu bewerben (und Geschenksets und Häuser und Autos und Boxen, etc). Dieses Konzept des "Hier ist, was wir für dich haben" beginnt schon mit dem Titelblatt. Als Barbie noch die alleinige Attraktion war, wurde nur sie dort gezeigt. Doch sobald Ken dazukam wurde er dem Titelblatt hinzugefügt. Selbiges passierte auch mit Midge. In 1964 gleiches mit Skipper und Allan.
In 1965 ist Skooter der "cover party" beigetreten (aber nicht Ricky!). In 1966 hat Ricky den Schritt auf das Titelblatt geschafft, genau wie Francie, Tutti und Todd, Sammler nennen dies das "Red 9-Faces Booklet". Ab diesem Zeitpunkt beendete Mattel den Versuch, alle Mitglieder der Barbie-Familie auf dem Titelblatt unterzubringen. Sehr vernünftig, sonst hätte es angefangen dem Cover des Albums "Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band" von den Beatles zu ähneln. Erinnert mich an die Anekdote über die Amerikanische Flagge. Der ursprüngliche Plan sah vor, für jeden Staat, welcher der Vereinigung beitrat, einen Stern und einen Streifen hinzuzufügen. Überlegen sie mal, wie eine zeitgemässe Fahne aussehen würde - ein Stück Stoff, länger als die meisten Fahnenmasten...
Gibt es irgendwelche besonders schwer zu findenen Booklets? Darauf können sie wetten. Es gab ein "A Message to Parents" (Eine Nachricht an die Eltern) Booklet, welches manchen Mattelspielzeugen im Jahre 1962-1963 beigefügt war. Es zeigte eine Auswahl von allen Mattel Spielzeugen, einschliesslich Barbie, Ken, zwei Outfits und dem Barbie Traum Haus. Carnation und DelMonte, beide sponsorten die "Send in the product label and $$$ for a doll or outfit" (Produktnummer und Geld für Puppen oder Outfits einsenden) Kampagne in 1964-1965. Diese beiden Ergänzungs-Booklets gehören zu den seltensten in der Welt des Barbiesammelns.
bb-93-l1.jpg
They're Cousins, Identical Cousins - Die zwei versionen der 1962 hellblauen Barbie und Ken Booklets
bb-93-l23.jpg
Too Darn Hot - Kens nichtexistierender kurzärmliger Pyjama aus der ersten Ausgabe des hellblauen 1962 Booklets
bb-93-l4.jpg
Double Dating - die zwei Ausgaben der 1961 pinkfarbenen Barbie und Ken Booklets
bb-93-l5.jpg
Hoop-de-doo - Barbie mit Marilyn-esque Reifen-Ohrringen
bb-93-r1.jpg
Pearl of the Orient - Barbie mit ihren japanischen Jackie-esque Perlen-Ohrringen (sie sind die beiden weissen punkte direkt unter den Wolken)
bb-93-r2.jpg
Three's Company - ein paar von Barbie, Ken und Midge Booklets mit subtilen Unterschieden im Innenteil
bb-93-r3.jpg
Now you see it! - Senior Prom Schuhe mit Perlenzubehör
bb-3-r4.jpg
Now you don't! - Senior Prom ohne Extrabild der Perlenschuhe
bb-93-r5.jpg
Five's the Charm - das 1963 Booklet mit fünf Gesichtern

Seite 92    Seite 93    Seite 94    Seite 95

Gefällt Ihnen die Seite? Über ein ‘Klick’ auf das Barbie TOP 25 Bild würde ich mich freuen.
 

© Ernst-Dieter Gorny             Zuletzt geändert am  Donnerstag, 1. Januar 2004