Meine Anlagen

Kleinbasteleien und Fotos von Bau usw. meiner Anlagen.

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Unter Anlagen geht es um HO-Anlagen, die  Lehmann-Bahn hat eine eigene Seite.

Die 1. HO-Anlage habe ich vor vielen Jahren auf einer Platte ca. 1x2 m aufgebaut. Die Platte war mit einem Abstandshalter an der Wand befestigt und konnte auf und abgeklappt werden: Meine Kinder standen dann auf einem Bett und ich auf der anderen Seite der Anlage. Gebaut wurde mit Märklin-Blechschienen.

Sehr schnell bin ich zum 2-Leiter-Gleichstrombetrieb gewechselt. Gleise und Weichen wurden ausgetauscht, das rollende Material umgebaut (Isolierbuchseneinbau am Küchentisch ...). Das war dann Anlage 2 , und sie überlebte sogar 2 Umzüge. Sie war nicht mehr klappbar, dafür besaß sie eine untere Ebene mit automatischer Kehrschleife und 3 Abstellgleisen.

Als ein eigener Kellerraum zur Verfügung stand, mußte sie sterben: Anlage 3 wurde projektiert und nach erneutem Umzug in Angriff genommen. Thema ist die Darstellung eines fiktiven Bahnbetriebswerks, das anhand der Bauten die Entwicklung erkennen läßt: Älteste Betriebsbauten ca. 1870, Erweiterungen um 1900 und 1925. Fast ausschließlicher Einsatz von Kohle-44’ern. Das Bw wird auf freier Strecke an eine zweigleisige Hauptbahn angeschlossen (kein Bahnhof, zwei Schattenbahnhöfe mit jeweils 5 Abstellgleisen). Wegen eines erneuten Umzugs wurde der Rohbau zerlegt und eingemottet. Den Stand vor der Zerlegung zeigen die nachstehenden Fotos (Vergrößerung durch anklicken).

Totale,
nur untere Ebene

Kehrschleife
nur untere Ebene

rechte Seite
mit oberer Ebene

Lokschuppen
mit oberer Ebene

   

Linke Bw-Seite

Linke Seite mit
Streckenanschluß

   
 

Inzwischen ist Anlage 4 im Bau, unter Einbeziehung von Teilen der Anlage 3. Die untere, nicht sichtbare Ebene mit einem Schattenbahnhof ist bereits in Betrieb.


© Ernst-Dieter Gorny   Zuletzt geändert am  Sonntag, 26. September 2004